Gemeinde Salzfurtkapelle

Tanz- und Trachtengruppe Salzfurtkapelle e.V.

Die Idee zur Gründung unserer Tanz- und Trachtengruppe entstand anlässlich des 1.Salzfurther Erntedankfest im September 1995. Neben Frau Heidrun Ehrhardt, die mit Ihrer Anzeige in den "Salzfurter Gemeindenachrichten" die ersten Mitglieder der Gruppe suchte, sind wir auch Frau Christa Klein, Leiterin der Westerburger Volkstanzgruppe zu großem Dank verpflichtet. Sie waren es, die uns die ersten Hinweise und auch Hilfestellungen für eine funktionierende Vereinsarbeit gaben.
Bereits am 8. Oktober 1995 begann unsere Tanzgruppe mit den regelmäßigen Proben der verschiedenen Tänze. In der Anfangszeit waren es überwiegend Frauen die unserer Gruppe angehörten, aber mit der Zeit fanden auch Männer den Weg in unseren Verein. Dann kam der 12. Mai 1996, der erste große Auftritt unsere Tanz- und Trachtengruppe beim 2. Zörbiger Vereinsfest.
Das war auch gleichzeitig der erste Auftritt in unseren ersten selbst genähten Trachten, bei deren Herstellung einige Vereinsmitglieder besonders engagiert waren.
Mit dem 12. Mai begann für uns die Zeit zahlreicher öffentlicher Auftritte, bei denen wir unsere einstudierten Tänze zeigen konnten. Die positiven Erfahrungen und Erlebnisse aus solchen Auftritten ermunterten uns auf dem eingeschlagenen Weg weiter zumachen und mit immer neuen Tänzen unser Repertoires zu erweitern.
Am 26.11.1997 wurde dann ein eigenständiger Verein, die "Tanz- und Trachtengruppe Salzfurtkapelle e.V." gegründet.
Unbestritten sind die Festumzüge zu den Sachsen-Anhalt-Tagen Höhepunkte in unserer Vereinsgeschichte. Die während der Sachsen-Anhalt-Tage gezeigten kurzen Ausschnitte, aus unserem ständig wachsendem Programm, wurden von den Besuchern sehr gut angenommen.
Aber auch bei zahlreichen Orts-, Vereins- und Familienfeiern innerhalb, wie auch außerhalb vom Land Sachsen-Anhalt, konnten unsere Darstellungen aus dem anhaltinischen Raum überzeugend dargeboten werden. Die Pflege des alten Brauchtums aus der Region Sachsen-Anhalt ist ein erklärtes Ziel der Bemühungen der Tanz-und Trachtengruppe. Im Jahr 2006 wurde unsere Vereinsfahne offiziell geweiht und wir tragen diese zu allen öffentlichen Gelegenheiten an der Spitze des Umzuges. Mit Wirkung vom 01.01.2014 traten wir dem Landessportbund Sachsen-Anhalt, sowie dem Kreissportbund Anhalt-Bitterfeld bei, da Tanz auch eine Art der sportlichen Betätigung darstellt. Ebenfalls haben wir uns als Verein entschieden dem Mitteldeutschen Heimat- und Trachtenverband beizutreten, um in diesem Dachverband unsere Kontakte zu ähnlich gelagerten Vereinen zu erweitern.
.

Verantwortliche