Gemeinde Salzfurtkapelle

Kirche

Kirche in Salzfurtkapelle

Die Kirche ist das älteste Gebäude im Dorf und sorgte für die ersten Nachweise einer Ansiedelung namens Capelle. Zusammen mit dem Rittergut, das sich an der Salzstraße entwickelte, waren Salzfurth und Kapelle bis 1936 zwei eng miteinander verbundene Dörfer. Die Kirche, ein Bauwerk aus Feldsteinen und Porphyrmauerwerk, wahrscheinlich vom nahegelegenen Petersberg, wurde Ende des 17. Jahrhunderts fast völlig erneuert. Trotzdem lassen sich besonders an der Apsis noch romanische Bauformen erkennen, wie sie ungefähr vom 11. - 13. Jahrhundert üblich waren. Der Neubau der Kirche wurde unter dem Patronat von Georg Heinrich Zanthier und Otto Friedrich Zanthier in Angriff genommen. Im Zuge dieses Neubaus entstand am Schiff nach Süden hin ein größerer Fachwerkanbau. Vom Turm ist aus romanischer Zeit nur noch das Untergeschoss erhalten. Darauf schichten sich mehrere Etagen von Mauergestein. Den Abschluss hat der Turm in seiner heutigen Gestalt im Jahre 1696 gefunden. Die Jahreszahl ist im Mauerwerk eingearbeitet. In der Glockenstube hängen zwei Glocken, die 2007 einen elektrischen Antrieb erhielten. Nur noch selten erklingt die Orgel aus dem Jahr 1905 (Reparatur 2005). Sie ist ein Instrument aus der Zörbiger Orgelbauwerkstatt Rühlmann (Opus 268) mit 2 Manualen und 10 Registern.